Stand:
07.01.2008  23:30

Episoden > Wieren

Als die Kartoffeln noch mit der Bahn transportiert wurden....
Andreas Stein hat diese Episode im Oktober 1993 aufgenommen.

 überhöhte perspektivische Sicht aus dem Programm TOP50 der LGN

1200 72 wird in Wittingen aufgerüstet.

3 Gaswagen und ein OHE-Kartoffel-OOt.

Die Wagen werden in Wieren/Niedersachsen an der Kartoffel-Verladeanlage (das Gestell im Hintergrund) bereitgestellt.

Im linken Wagen liegen bereits die Erdknollen.

Interessantes Detail am O-Wagen: extra Ansetzebretter!

Rangiertätigkeit.

Nun sind alle Wagen beladen.

Und schon geht der Ng weiter Richtung Wittingen. Kurz hinter Wieren passiert er die Ortschaft Drohe.
Die Kartoffeln werden zur Kartoffelstärkefabrik in Wietzendorf bei Soltau transportiert.

Die OOt-Wagen waren ursprünglich im Eigentum der HEW - Kraftwerk Alt Garge.
Nach der Stillegung des Kraftwerks wurden die Fahrzeuge nicht mehr benötigt.
5 dieser Wagen hatte dann die OHE übernommen.
Nach Ersatz der inneren Sättel durch Flachböden wurden die Fahrzeuge im Kartoffelverkehr eingesetzt.

Leider ist dieser interessante Verkehr bereits seit langem Vergangenheit
und die OHE-OOts sind den Weg allen alten Eisens gegangen...

 

weitere Bilder der 1200 72 siehe hier

weitere Bilder der OOt-Wagen siehe hier

>BahnSteiner >Episoden >Wieren