Stand:
03.01.2008   01:00

600 21: die 80er Jahre

Das alte Anschriftenschema mit dem OHE-Flügelrad
07.1985

 

600 21 auf der Drehscheibe in Celle Nord BW13
Interessant ist die im Vordergrund befindliche und an die Drehscheibe anschließende Grube:
hier konnten Güterwagen auf angedockte
Culemeyerroller verladen werden.

U.a. Kohle in "Haus zu Haus"-Behältern auf BT-Wagen oder Baustoffe konnten so direkt zu den Empfängern ohne Gleisanschluss gelangen. Auch der Schilling-Bierverlag, damals im Bremer Weg, wurde so beliefert. Weiterhin verließ die häufiger verliehene OHE-Köf 0606 auf diesem Wege das eigene Netz.

Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme war allerdings das seitenverschiebbare Verbindungsgleisstück zwischen der Drehscheibenbühne und dem Culemeyerroller bereits abgebaut.
(Quelle: Gert und Streckenläufer)
198x

 

Die 21 kommt gerade mit 3 Mann Besatzung aus dem Celler Hafen zurück.
Unter Ihr fließt gemächlich die Aller.
07.1986

 

600 21 fährt nach der Überquerung der Biermannstraße in Richtung Celler Hafen
09.1987

 

Rangiertätigkeit in Scheuen
Dieses und die beiden folgenden Bilder: 09.1989

 

Auch wenn dieses Bild das 3. Rangierbild in Scheuen ist ;-) so ist es doch das einzige,
welches in dieser Bilderstrecke den langen Vorbau der Maschine zeigt

 

>BahnSteiner >OHE >Tfz der OHE >Diesel-Tfz der OHE >600er >OHE 600 21 >80er Jahre >90er Jahre