Stand:
03.01.2008   01:00

600 23: 2000-2005

Die 600 23 steht mit abgetrennten Kurbelzapfen vor dem BW13 in Celle Nord.
Während einer Zugfahrt war die Schmierung in den Kurbelwellenlagern der Triebstangen ausgefallen -
ein kapitaler Lagerfresser war das Resultat.
Um die Maschine abschleppen zu können, wurde der Zapfen abgetrennt.
02.2003

 

Zum Zeitpunkt dieses Fotos war das OHE-Gelände,
ebenso wie die Fahrzeuge, mit einer Eisschicht bedeckt.
Hinter der 23 steht die 1500 06, die hier ihre alte BAG-Nummer M21 trägt.
02.3003

 

Man mag meinen, dass sich die 23 ihres augenlosen Zustandes schämen würde,
so, wie sie hinter dem Gebäude des OHE-Güterbahnhofs in Celle Nord steht...
16.01.2005

 

Hier noch eine Frontale der “blinden” Maschine.
Neben Ihr steht, gekoppelt mit einer OHE2000, die LTH  W232.06
(LTS 0106/1973/V300 2.200kW ex DB 231 004)
 04.01.2005
 

600 23 und M13 vor der Triebwagenhalle in Celle Nord.
24.02.2005

 

Beim Anblick der Maschine wurde im Tröger-Forum erregt über mögliche Rettungskonzepte, bis hin zum Aufkauf zum Schrottwert, diskutiert - und wieder verworfen. Wohl ist der Motor noch in Ordnung, aber das Fahrwerk und vor allem das Getriebe ist nicht mehr einsatzfähig.
24.02.2005

 

Die übrige Zeit ihres “Restlebens” stand die 600 23 dann auf dem Abstellgleis.
Immerhin hatte sie immer noch eine festgebundene Blechkiste als Regenschutz auf dem Abgasrohr:
der immer noch eingebaute Motor soll so vor eindringendem Wasser geschützt werden.
28.02.2005

 

>BahnSteiner >OHE >Tfz der OHE >Diesel-Tfz der OHE >600er >OHE 600 23 >80er Jahre >90er Jahre >00-05 >Ende