Stand:
03.01.2008  01:00

Episoden > Besondere Nahverkehrszüge

Lieber Betrachter dieser Seiten: setze die hier abgebildeten Züge nie auf Deiner Modellbahn ein!
Man würde Dir nicht glauben, dass es “so etwas” wirklich gegeben hat! ;-)

Zu diesem Kapitel erreichten mich folgende Informationen:

Vermutlich waren diese Einsätze umlaufbedingt (...). Aber schon immer waren Schnellzuglokomotiven in "niedrigen" Diensten eingesetzt. Dampfloks der BR 01 zogen durchaus auch mal Personenzüge oder sogar leichte Eilgüterzüge. Und aus eigener Erinnerung ist mir um 1990 noch ein planmäßiger Einsatz von einer E 151 vor einem Nahverkehrszug mit wenigen Byg in Erinnerung.
Wenn dieser Zug anfuhr, dachte man immer, dass die Wagen auseinander gerissen werden ...

Ein Bekannter, seines Zeichens Lokführer bei der Deutschen Bundesbahn gewesen, hat von Einsätzen der 151er vor Personenzügen zwischen Hamburg und Stade berichtet. Teilweise hätten sich Fahrgäste aufgrund mangelnden Komforts durch das zügige Beschleunigen an höherer Stelle beschwert. Einigen Triebfahrzeugführern war es wohl auch ein Heidenspaß die normalen Fahrzeiten zu unterbieten.

Das waren noch Zeiten, als der morgendliche Zug aus Dannenberg in Lüneburg seine V100 abspannte und dann Maschener Personal mit einer 150 oder 151 den Zug bis zum Hamburger Hbf brachte. Mancher Zugführer hat gelacht über die "lahme Güterzuglok". Nach dem ersten Anfahren lachte er nicht mehr.

Nahverkehr mit BR103

Nahverkehr mit BR120

Nahverkehr mit BR150

Nahverkehr mit BR151

 

 

>BahnSteiner >Episoden >Nahverkehr?! >BR103 >BR120 >BR150 >BR151